Landschaftsfotografie Tipps

LandschaftsfotografieFür Fotogeschenke eignen sich nicht nur persönliche Porträtfotos oder Gruppenfotos, sondern je nach Geschenkanlass auch Landschaftsfotos. Damit die Ergebnisse der Landschaftsfotografie auch perfekt werden, haben wir hier einige Tipps und Hilfen zusammengestellt um die einmalige Atmosphäre der Natur perfekt einzufangen.

Tipps zum Fotografieren von Landschaften

  • Tipp 1: Egal ob im Winter, Sommer oder Herbst – Lichtverhältnisse sind meist am morgens bei Sonnenaufgang und abends bei Sonnenaufgang am atemberaubensten. Die Lichtreflexionen und Lichtflutungen sind innerhalb dieser 1-2 Stunden einmalig und ermöglichen ganz bestimmte Stimmungen einzufangen.

  • Tipp 2: Sind gute Lichtverhältnisse gegeben, sollte beim Fotografieren die Kamera immer gerade gehalten werden. Was bei bei Porträtfotos ganz witzig sein kann, ist bei Landschaftsaufnahmen ein „No Go“. Schiefe Fotos lenken vom eigentlichen Motiv ab.

  • Tipp 3: Fällt es schwer die Kamera gerade zu halten, ist der Einsatz eines Stativs zu empfehlen. Unscharfe Bilder gehören so der Vergangenheit an. Wer sich sich kein Stativ leisten kann oder anschaffen möchte, nutzt eine Mauer oder stabile Steine zur Fixierung der Kamera.

  • Tipp 4: Nicht immer ist es ratsam das Hauptmotiv in der Mitte des Fotos zu fixieren. Probieren sie aus, was am besten rüber kommt. Oft sehen Motive besser aus, die das Hauptaugenmerk an der Seite oder im oberen oder unteren Drittel haben.

  • Tipp 5: Standardperspektiven sind langweilig. Fotos aus ungewöhnlichen Positionen sind meist besser. Legen Sie sich dazu auf den Boden, Hocken Sie sich in oder begeben sie sich auf eine Anhöhe.

  • Tipp 6: Auch wenn es banal klingen mag – Machen sie immer mehrere Fotos aus einer Perspektive und suchen sie sich anschließend das Beste aus. Nichts ist ärgerlicher als ein tolles Motiv, das hätte viel besser rüberkommen können, wenn man mehrere Fotos gemacht hätte.

Landschaftsfotos eignen sich besonders für