Ratgeber Porträtstempel

Stempel mit Porträt Wer auf der Suche nach einem individuellen Präsent ist, dem sei ein Porträt- beziehungsweise Fotostempel ans Herz gelegt. Hier können Sie nicht nur ein Schnappschuss des Beschenkten selbst, sondern auch beispielsweise vom liebsten Haustier nutzen, mit dem er dann Briefe (Kuvert), Postkarten und Einladungen, aber auch Bücher und andere Schriftstücke verzieren kann. Die Gestaltung eines solchen Stempels ist gar nicht so schwierig.

Wie erhalte ich ein passendes Foto?

Besitzen Sie noch kein geeignetes Porträtfoto? Dann sollten Sie selbst zur Kamera greifen und den Beschenkten bei verschiedenen Anlässen fotografieren. Hier können Sie beispielsweise einen interessanten Schnappschuss einfangen, ihn aber auch zu Porträtaufnahmen in der freien Natur einladen. Fotografieren Sie selbst nicht besonders gern, so sollten Sie einen Bekannten um eine helfende Hand bitten, der die Fotografie zu seinen Hobbys zählt, oder einen Profifotografen zu rate ziehen. Wenn Sie nicht verraten möchten, wofür die Aufnahmen gedacht sind, so erzählen Sie doch, dass sie diese Fotos für die Erstellung eines Fotokalenders, eines Fotobuches oder als Überraschung für dessen Partnerin oder Partner benötigen.

Notwendige Voraussetzungen und wichtige Informationen

Voraussetzung ist, dass das Porträt oder das Foto eine Mindestauflösung von 600 DPI aufweist. Als Datei-Formate werden JPG, PNG oder GIF, RGB oder CMYK akzeptiert. Das Motiv wird später in einer Größe von 4 x 4 Zentimetern gedruckt, wobei auf jeder Seite ein Millimeter Spielraum hinzugerechnet werden muss. Die maximale Dateigröße liegt bei 10 MB. Je größer die Datei, umso länger die benötigte Ladezeit.

Das Motiv wird als Strichpunktzeichnung auf die Stempelplatte übertragen und zudem auf dem Stempelkopf eingeprägt. Dies gewährleistet, dass das Motiv immer in der richtigen Weise aufgedruckt wird und der Abdruck nicht auf dem Kopf steht.

Vorgehensweise

  1. Entscheiden Sie sich zuerst für ein passendes Motiv, welches die vorgesehene Auflösung aufweist. Sie können hier entweder eine Zeichnung, eine Grafik oder ein Foto als Vorlage verwenden.

  2. Rufen Sie die Webseite des Online-Shops stempelservice.de auf, indem Sie diesem Link folgen, oder geben Sie in Ihrem BrowserAdressfeld www.stempelservice.de/portrait-stempel ein. Beim Herunterscrollen finden Sie dann den Button „Datei auswählen und hochladen“. Anklicken und fertig.

  3. Wählen Sie nun aus dem Bilder-Ordner Ihres Computers das entsprechende Bild aus und klicken dann auf „Öffnen“.

  4. Besitzt das gewählte Motiv die entsprechende Mindestauflösung, erscheint es nach dem Hochladen auf Ihrem Rechner. Ist die Mindestauflösung zu niedrig eingestellt, müssen Sie die Konfiguration zurücksetzen und ein anderes Foto auswählen. Gehen Sie dann erneut wie unter Punkt 3 beschrieben vor.

  5. Wurde das Foto nun hochgeladen, können Sie Änderungen am Bildausschnitt vornehmen. Verschieben Sie den Rahmen so lange, bis er das Porträt in den richtigen Proportionen zeigt.

  6. Klicken Sie nun auf den Button „In den Warenkorb legen“ und schließen entweder die Bestellung ab oder ordern noch weitere Stempel im Online-Shop von Stempelservice.


Natürlich können Sie auch mehrere Porträtstempel in Auftrag geben, um damit beispielsweise die Einladungen für eine Hochzeit zu verzieren. Denn bislang ist es leider nicht möglich, Fotografien oder Grafiken von mehreren Personen auf einem Stempel zu verewigen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen für solch einen Anlass die Anfertigung zweier Fotostempel.

Selbstverständlich können die Fotostempel auch für viele weitere Gelegenheiten genutzt werden. So eignen sie sich zum Verzieren von

  • Einladungskarten für runde Geburtstage,

  • Fotocollagen,

  • Farbigen oder weißen Briefumschlägen,

  • Urkunden sowie als

  • Eigentumsvermerk in Büchern, CD- und DVD-Covern

und dergleichen mehr.