Fotogeschenke rund um die WM

Auch wenn die Olympischen Winterspiele in Sotschi bereits im Vorfeld für einigen Wirbel gesorgt haben, wird die Austragung der Fußball-weltmeisterschaft im Sommer dieses Jahres wohl trotzdem das sportliche Highlight 2014 werden. Brasilien öffnet seine Tore, putzt sich heraus und hat es sich zur Aufgabe gemacht ein spektakuläres sportliches Ereignis zu präsentieren, das vor Leidenschaft und Emotionen nur so glüht.

Die wichtigsten Spiele dieser WM werden in den Stadien von São Paulo und Rio de Janeiro stattfinden, der Ticketverkauf ist bereits in die heißesten Phasen übergegangen und auch europäische Fußballfans aus Österreich und Deutschland werden in diesem Jahr wieder ihren Urlaub mit der Fußball-WM zu synchronisieren versuchen.

Bilder, die bewegen


Sportliche Großveranstaltungen von internationalem Charakter sind in jedem Fall bestens dafür geeignet, um Emotionen aller Art zutage zu fördern. Das fotografische Speichern dieser Emotionen gehört zum Sport ebenso dazu wie die Jubelchöre in der Fankurve. Dabei kann es unter den Sportlern nicht nur zu Freudenschreien kommen, auch Wut, Trauer und Verzweiflung haben auf dem Fußballrasen ihren fest angestammten Platz, der immer wieder aufs Neue in bewegenden Bildern festgehalten wird.

Aber nicht nur auf dem Rasen finden sich zahlreiche Motive, die den einen oder anderen Schnappschuss wert sind. Auch auf den Tribünen neben dem Feld, in den Fankurven oder bei den Public Viewing-Events dieser Welt bekommen ambitionierte Hobbyfotografen das eine oder andere rührende Bild vor die Linse. Wenn die eigene Mannschaft aus dem Turnier fliegt, fließen auch bei den Fans die Tränen in wahren Sturzbächen über das Gesicht.

Mindestens ebenso beeindruckend sind in der Regel die Bilder, die auf öffentlichen Veranstaltungen rund um die WM entstehen. Autokorsos, die durch die Straßen ziehen, jubelnde Gesänge, die durch die Fußballkneipen schallen, und die Fahnen und Flaggen der favorisierten Mannschaften an den Häuserwänden und Autos dieser Welt.


Bilder, die Erinnerungen aufleben lassen

Jeder, der einmal die Stimmung einer WM in vollen Zügen genießen konnte, kann sich hinterher leicht an die Freude und das ganz besondere Gefühl erinnern, das während dieser Zeit geherrscht hat. Überall in der Luft liegt eine Spannung, die nur schwer zu beschreiben ist und auch diejenigen, die sich eigentlich gar nicht für Fußball interessieren, können sich ihr nicht entziehen. Unabhängig davon, ob man live im Stadion dabei gewesen ist oder sich zur letzten WM in Südafrika beispielsweise beim Public Viewing am Brandenburger Tor mit Gleichgesinnten getroffen hat, die Vielzahl an Eindrücken dürfte überall gleichermaßen bunt und emotionsgeladen ausgefallen sein.

Während sich die fotografischen Zeugnisse von der WM jedes Jahr in den Tageszeitungen dieser Welt überschlagen, gibt es jedoch auch viele Privataufnahmen, die für den Fotografen oder den Fotografierten von ganz besonderer Bedeutung sind. Vielleicht wurde beim Grillfest im Garten ein besonders lustiges Bild geschossen, bei dem während des Torjubels freudig eine Grillwurst durchs Bild geschwenkt wurde oder das Smartphone kam gerade zum Einsatz, als man nach der Arbeit im Autokorso steckenblieb. Motive gibt es viele, aber damit diese Motive auch richtig präsentiert werden, lohnt es sich, die Bilder entsprechend zu präparieren und in Form eines ganz besonderen Fotogeschenks aufzubereiten. Bei sportlichen Ereignissen empfiehlt sich beispielsweise ein Fotodruck auf ein sportliches Trikot, wie es sich beispielsweise unter foto.at zusammenstellen lässt. So kann die Erinnerung aus dem letzten Jahr gleichzeitig noch als Glücksbringer fürs nächste Jahr fungieren, wenn das neue Foto-Trikot bei der nächsten WM wieder zum Einsatz kommt..


Erinnerungen auf Fotogeschenken festhalten

Wer tolle Fotos geschossen hat, kann sie passend auf Fotogeschenken platzieren. Besonders geeignet sind natürlich immer T-Shirts und Fahnen aber auch Fototassen oder ein Foto-Sonnenschutz für das Auto.