Tipps zur Fotoauswahl

Foto AuswahlWer eine große Sammlung mit Digitalfotos unterschiedlicher Themengebiete sein Eigen nennt, hat die Quahl der Wahl bei der Auswahl eines passenden Fotos für ein Fotogeschenk. In manchen Fällen wird das Foto aber auch erst speziell für einen Geschenkanlass gemacht. Egal in welcher man ist, man möchte das Fotogeschenk in möglichst bester Qualität gestalten, damit es nicht unprofessionell aussieht und den Effekt des Schenkens zerstört.

Fotos in hoher Auflösung und brillianter Qualität

Wer als Fotovorlage Bilder in brillianter Qualität und hoher Auflösung hat, die üblicherweise mit Spiegelreflexkameras gemacht werden, vorliegen hat, dem steht jedes noch so detaiilierte Fotogeschenk offen. Diese Fotos sollte man allerdings explizit für großformatige Fotogeschenke wie Leinwandfotos, Fotoposter oder Fototapeten nutzen. Fotos in einer zu niedrigen Auflösung erzielen oft nicht das gewünschte Ergebnis und werden pixelig.

Fotos in niedriger Auflösung

Nicht jeder besitzt eine Spiegelreflexkamera, sondern macht mal hier und da mit seiner Digitalkamera den einen oder anderen Schnappschuss. Da der Großteil aller Fotogeschenke nicht auf hochauflösende Digitalfotos beschränkt sind, führen diese Bilder immer noch zu sehr guten Ergebnissen. Besonders bei kleineren Fotogeschenken wie dem Fotoanhänger oder dem Glasfoto sind hohe Auflösungen überhaupt nicht nötig.

Wahl des Motivs

Nicht jedes Foto eignet sich für ein Fotogeschenk oder überhaupt für einen Anlass zum Schenken. Besonders gut eignen sich Porträtaufnahmen von Freunden und Verwandten, Detailaufnahmen von Haustieren wie Hunden und Katzen oder malerische Urlaubsfotos um Erinnerungen in einem Geschenk zu verewigen. Achten sie bei der Fotoauswahl daher darauf, dass das Foto erstens zum Anlass passt und zweitens in einer Verbindung zum Fotogeschenk steht. Ein Foto Herzkissen zum Beispiel harmoniert viel besser mit einem Paarefoto oder Porträtfoto als mit einem Foto von einer Quadtour.